Wie wird man Salsa-Tanzlehrer/in?

Willst du mitreissenden und fundierten Salsa-Tanzunterricht erteilen
können? Willst du die karibische Tanzkultur kennen und fähig sein, in
motivierendem Ambiente anderen deren Tänze zu vermitteln?
In dieser Ausbildung professionalisierst du verschiedene Salsa-Stile und ergründest ihre musik- und tanzgeschichtlichen Zusammenhänge.

Was ist TakT?:
TakT wurde im August 2010 als erste Tanzlehrer_innen-Ausbildung für Salsa und karibische Tänze in der Schweiz gegründet. TakT setzt sich zum Ziel, eine Autentizität der karibischen und lateinamerikanischen Tänze und deren Kultur in der schweizerischen Tanzszene zu garantieren und da-bei pädagogisch fundierten Unterricht zu fördern.

Inhalte der Ausbildung:
Tänzerische Fertigkeiten und Unterrichtskonzepte für: Salsa Cubana, Salsa Puertoriqueňa und Salsa NY Style, afrokubanische Tänze, Rumba, Son, Mambo und Chachacha und weitere karibische traditionelle und populäre Tänze.
Musik- und Tanzgeschichte, Musikverständnis, Improvisation, Choreografie, Kommunikation, theoretische und praktische Didaktik, Bewegungslehre.

Abschluss:
Tanzlehrer_innen-Zertifikat der Tanzschule Salsadancers.
TakT befähigt und garantiert, dass alle Absolventen in den genannten Bereichen über fundierte tänzerische Fähigkeiten, musikalische Kenntnisse und tanzpädagogische Fertigkeiten verfügen und deren geschichtliche Hintergründe kennen.
Salsadancers GmbH bildet seit mehreren Jahren Tanzlehrer_innen aus welche erfolgreich unterrichten. Die Tanzschule verfügt über langjährige Erfahrung im Unterrichten von verschiedenen Salsastilen, betont als Basis des Tanzes ein gutes Musikverständnis und Kenntnisse der Geschichte der Musik- und Tanzkultur aus der Karibik. In enger Zusammenartbeit mit namhaften Dozent_innen aus der Karibik und der Schweiz bietet Salsadancers zudem ein breites Kursprogramm mit den wichtigsten karibischen Tänzen an. Dieses steht den Auszubildenden für zwei Jahre zur Verfügung.

Unser Motto: «Ein guter Tänzer ist noch lange kein guter Tanzlehrer, aber ein guter Tanzlehrer ist bestimmt auch ein guter Tänzer. Ein guter Tänzer kennt seinen Körper, liebt die Musik und lässt sich von ihr leiten. Salsa ist ein improvisierender Paartanz, der im Moment entsteht. Im Salsa-Tanz führt nicht nur der Mann, sondern die Musik. Man versucht miteinander diese Musik in Bewegungen zu transformieren, die zusammen kommunizieren und sich zusammensetzen zu einem gemeinsamen tänzerischen Spiel.»

Ausbildungsbeginn: 12./13. November 2016

Infoabende: Mittwoch, 11. Mai 2016, 18.00 Uhr, Mittwoch, 22. Juni 2016, 18.00 Uhr

Eintrittsprüfung Samstag, 24. September 2016

Anmeldeschluss: Mittwoch, 21. September 2016

Ausbildungsort: Salsadancers Tanzstudio, Dalmaziquai 69,3005 Bern

Facts & Figures:
Zweijährige Ausbildung in Modulen an 12 Wochen-enden und in zwei Intensivwochen in Form von Kontaktstunden und Selbststudium. Zusätzliche Arbeitsaufträge, Forschungen, Trainings und Selbststudium müssen neben den Kontaktstunden in Bern eingeplant werden.Die tänzerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden vorgängig geprüft. Eine intensive tänzerische Weiterentwicklung während der Ausbildung wird verlangt.

Zielpublikum:
Salsatänzer_innen mit langjähriger Tanzerfahrung, die Interesse an der Vielseitigkeit der Salsa und deren kulturellen Hintergründen, sowie am Unterrichten haben. Mindestalter 18 Jahre.

Voraussetzungen:
Sehr gute tänzerische Fertigkeiten, mehrjährige Tanzerfahrung, Priorität Salsatanzen.

Infos:
anna@salsadancers.ch, 078 767 79 65