Musig am Zürisee: Latin Night mit Ramon Valle und Lariba

Willkommen zum 6. Musig am Zürisee

Zum sechsten Mal findet an insgesamt neun Tagen das junge, aufregende, Festival «Musig am Zürisee» statt. Freitag bis Sonntag in Horgen, drei Tage auf der Zürichsee-Fähre und drei Tage in Männedorf und Meilen bieten Musik aus verschiedensten Ländern, der unterschiedlichsten Richtungen, immer aber mit Leidenschaft und Können gespielt.

Der Freitag steht im Zeichen Südamerikas. Ramon Valle, das Tastenwunder aus Cuba macht den Anfang. Er ist ein würdiger Nachfahr von Chico Valdes und hat eben den begehrten Preis Cuba Disco 2018 gewonnen. Den zweiten Teil des Abends bestreiten Lariba, eine kunterbunte Truppe von Equador bis Brasil. Many Voices, Many Nations, One Sound.

Ramón Valle (20:00)
Geboren und aufgewachsen in Kuba, hat Ramón eine betörende Ausstrahlung. Er verzaubert sein Publikum mit Spielfreude, mitreissender Rhythmik und gefühlvoller Ausdruckskraft. Der 52-jährige Pianist, der seit 1998 in den Niederlanden lebt, spielt reinen Jazz, seine kubanischen Wurzeln schwingen jedoch immer mit. „Ich bin ein kubanischer Musiker, der in die Kategorie ‚Jazz‘ fällt, aber meine Musik berührt auch viele andere Genres. Manchmal fühle ich mich wie ein Troubadour, weil ich Geschichten erzähle, ohne Worte zu benutzen“,sagt Valle.
www.musigzuerisee.ch/ramonvalle

Lariba (21:30)
Hinter diesem globalen und interkulturellen Musikprojekt steht ein Schweizer. Ein Widerspruch, aber nur auf den ersten Blick. Wie David Stauffacher erklärt: „Wir sind mit Jazz, Rock, Reggae und Hip-Hop aufgewachsen und verstehen es daher, Stile aufzunehmen und neu zu interpretieren“. Auf dem neuesten Album singen und rappen die Bandmitglieder in fünf verschiedenen Sprachen: Brasilianisch, Spanisch, Englisch, Italienisch und Schweizerdeutsch. Das musikalische Spektrum reicht von Flamenco über Reggae bis zu kubanischer Salsa und Cumbia. Die Mischung von Rhythmen gelingt, weil jeder Song durch den einzigartigen Sound der Band zusammengehalten wird; weil Lariba seit einigen Jahren mit unzähligen Konzerte im In- und Ausland gespielt hat.
www.musigzuerisee.ch/lariba

Fr. 24.05.2019 - 20:15
Männedorf, Gemeindesaal
Alte Landstrasse 250
8708 Männedorf