Zürich zu Beginn der Nullerjahre: Das Latino-Fieber grassiert. Tanzschulen für Salsa und andere, heisse Rhythmen schiessen wie Pilze aus dem Boden. In der Limmat-Metropole wird getanzt. 10 Jahre später: Es ist ruhiger geworden um Salsa. Viele Schulen sind verschwunden. Die Tanzschule ‚gozando salsa’ aber ist geblieben. Der familiäre Betrieb am Albisriederplatz bringt nach wie vor die Hüften von Anfängern und Fortgeschrittenen in Schwung. Spezialisiert auf Salsa Puertorriqueña hebt sich die Schule durch ein ausgeklügeltes Kurssystem von der Konkurrenz ab. Die Vision: Jede und jeder kann Salsa lernen! Mit Ausdauer und Willen streben deshalb seit 10 Jahren unzählige Kursteilnehmer danach, afro-karibische Geschmeidigkeit zu erlangen.
Begonnen hat die Geschichte von ‚gozando salsa’ eigentlich im Herzen von Zürich. Im legendären club ‚el Cubanito’ an der alten Börse. Das ‚el Cubanito’ war der bekannteste Treffpunkt für alle in der Schweiz lebende Latinos. An diesem Brennpunkt gründeten Eduardo Arenas und Andreas Fuchs vor 10 Jahren die Tanzschule ‚gozando salsa’. Im spanischen Namen mit dem scharfen „s“ steckt das Wort „geniessen“. Gozando la salsa heisst übersetzt: “Lasst uns Salsa geniessen“. Ein Satz wie ein Versprechen. Unbestritten ist, dass zum Salsa-Tanzen Stimmung und Atmosphäre gehören. Ein Jahr lang unterrichteten Eduardo und Andreas deshalb in der aufgeladenen Atmosphäre vom ‚el Cubanito’ . Sie waren davon überzeugt, an diesem Ort ihr Versprechen am besten einlösen zu können. Nach der Schliessung des Clubs konnten die beiden Jung-Unternehmer einen weltoffenen Vermieter aus dem Kreis 3 von ihrem genussvollen Konzept überzeugen. Ein neues Lokal mit 250 m2 Tanzfläche entstand. Dort geben die beiden Salsa-Infizierten bis heute ihr Wissen weiter. Wie viele Schüler sie im vergangenen Jahrzehnt betreut haben, wissen sie nicht genau. Ein paar hundert müssen es aber schon gewesen sein. Einiges hat sich in der Zwischenzeit verändert: Eduardo Arenas leitet heute die Schule alleine. Andreas Fuchs ist aus der Geschäftsleitung ausgeschieden, aber weiterhin als Lehrer für die Schule tätig. Geblieben ist über die Jahre die Leidenschaft im Team . Die Freude am Salsa-Genuss!
Und der steht auch am 24. Januar im Vordergrund, wenn das Jubiläum mit einer ausgelassenen Fiesta begangen wird. Dazu sind alle Salsa-Begeisterten eingeladen! Gefeiert wird standesgemäss mit Fajitas und Cerveza. In den grossen Räumlichkeiten des Kirchgemeindehaus neben dem Palais X-tra. Wer möchte kann dort mit dem gesamten Team der Tanzschule auf die nächsten 10 Jahre anstossen.
Salud und wohl bekomm’s!
24.01.2015, 19h
Gemeindehaus Zürich
Limmatstrasse 114
8005 Zürich